Über mich

Copyright: Yasmina Aust

Als Lektorin und Korrektorin habe ich seit 2011 zunächst für den Berliner Verbrecher Verlag gearbeitet.
Für diesen habe ich zahlreiche Belletristiktitel (Romane und Lyrik) sowie politische und kulturwissenschaftliche Sachbücher lektoriert und Korrektur gelesen.

2013 habe ich mich selbstständig gemacht.
Ich konnte eine Reihe kleinerer unabhängiger Verlage als Kunden gewinnen und arbeite regelmäßig für einige Institutionen und Agenturen sowie für Selfpublisher*innen.

Daneben lektoriere und korrigiere ich immer wieder kleinere, aber keineswegs weniger wichtige Texte für Internetauftritte, Broschüren und Flyer oder arbeite gemeinsam mit den Autor*innen an Manuskripten, die noch keinen Verlag gefunden haben.

Von Hause aus bin ich Historikerin und habe 2011 in mittelalterlicher Geschichte mit dem Thema „Schreiben für den Hof als Weg in den Hof. Der Pentalogus des Enea Silvio Piccolomini (1443)“ promoviert.
In den Nebenfächern habe ich Psychologie (Schwerpunkt: Arbeitspsychologie) und BWL (Schwerpunkt: Personal) an der Freien Universität Berlin studiert.
Ich bin mit den Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens also bestens vertraut.

Nach der Promotion habe ich den Sprung ins Ungewisse gewagt und mich meiner großen Leidenschaft, den Büchern, zugewandt.
Die Arbeit mit Texten erfüllt mich, und es gibt kaum etwas Schöneres für mich, als am Ende einen rundum gelungenen Text veröffentlicht zu sehen.