Druckfrisch auf der Messe

Der wunderbare Roman „Bodentiefe Fenster“ von Anke Stelling sowie das Sachbuch „Alfred Andersch desertiert“

Heute druckfrisch im Verlag, ab Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse:

Anke StellingStelling_Einband_Cover72ppi
Bodentiefe Fenster
Hardcover, 256 Seiten
Preis: 19,00 €
ISBN: 978-3-95732-081-0

Von ihren Müttern im Aufbruch hat eine Töchtergeneration den ehrenvollen Auftrag erhalten, die Welt zu verändern – den Klimawandel zu stoppen, die Gleichberechtigung voranzutreiben, ein Zimmer für sich allein zu haben, gemeinsam stark zu sein.
Inzwischen hat Sandra selbst zwei Kinder und muss sehen, wie die Ideale im Alltag verloren gehen, auf dem Spielplatz versanden, im Plenum der Hausgemeinschaft ad absurdum geführt werden. Bodentiefe Fenster – bodenlose Gegenwart.
In schöner Sprache und mit viel Ironie erzählt Anke Stelling in diesem Roman von den Hoffnungen, Kämpfen und Widersprüchlichkeiten des modernen Mutterdaseins.

Anke Stelling, 1971 in Ulm geboren, absolvierte ein Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2004 wurde ihr gemeinsam mit Robby Dannenberg verfasster Roman »Gisela« verfilmt, 2009 die Titelgeschichte des Erzählungsbandes »Glückliche Fügung«. Weitere Veröffentlichungen: »Nimm mich mit« (2002, mit Robby Dannenberg), »Horchen« (2010).

 

Cover_Döring_Alfred AnderschJörg Döring / Felix Römer / Rolf Seubert
Alfred Andersch desertiert. Fahnenflucht und Literatur (1944–1952)
Broschur, 288 Seiten
Preis: 22,00 €
ISBN: 978-3-943167-98-6

Alfred Andersch ist Westdeutschlands berühmtester Deserteur. Sein autobiografischer Bericht »Die Kirschen der Freiheit« (1952) beschreibt die Umstände seiner Fahnenflucht aus Hitlers Wehrmacht am 6. Juni 1944 in Italien. Aber war er überhaupt ein Deserteur? Seit in seinem Nachlass ein Text auftauchte, den Andersch schon 1945 im Kriegsgefangenenlager geschrieben hatte und in dem die Gefangennahme nicht als Desertion geschildert wird (»Amerikaner – Erster Eindruck«), sind Zweifel daran laut geworden, ob Andersch zu Recht in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin als Deserteur geehrt wird. Das vorliegende Buch überprüft Anderschs literarische Selbstbeschreibung anhand militärhistorischer Quellen, versammelt die entsprechenden Dokumente und erzählt eine in Teilen andere Geschichte: »Die Kirschen der Freiheit« im Lichte der Akten. Eine Geschichte vom Überleben im Krieg, vom Heldenmut der Kampfesmüden und von der literarischen Selbstkonstruktion eines Autors.

Jörg Döring ist Professor für Germanistik an der Universität Siegen. Zuletzt erschienen: »Alfred Andersch revisited« (gemeinsam herausgegeben mit Markus Joch 2011).

Felix Römer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut London und unterrichtet als Lehrbeauftragter an der London School of Economics. Zuletzt erschienen: »Kameraden. Die Wehrmacht von innen« (2012).

Rolf Seubert lehrt als Akademischer Oberrat Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen. Zuletzt erschienen: »›Mein lumpiges Vierteljahr Haft…‹. Anderschs KZ-Haft und die ersten Morde von Dachau«, in: Jörg Döring / Markus Joch (Hg.), »Alfred Andersch revisited« (2011).