Auch dieses Jahr wird die Lektorin vom 13. bis 16. März auf der Leipziger Buchmesse zu finden sein – vor allem am Stand des Verbrecher Verlags in Halle 5, D 208, wo sie gerne über die von ihr betreuten Buchprojekte redet.
Sie freut sich darauf, ganz viele Kollegen, Autoren und Freunde zu treffen!
Und auch 2014 ist die Buchmesse wieder aufregend, denn der Verbrecher Verlag erhält den Kurt-Wolff-Preis! Gleich zwei Veranstaltungen widmen sich am Freitag, dem 14. März, diesem Ereignis:
13.00 Uhr: Preisverleihung der Kurt-Wolff-Preise 2014
Der Verbrecher Verlag erhält den Hauptpreis, der Mairisch Verlag den Förderpreis. Begrüßung: Stefan Weidle (Stiftungsvorsitzender), Laudatio: Dietmar Dath (Schriftsteller)
Messegelände: Berliner Zimmer / Halle 5 / Stand E 315
20.00 Uhr: Kurt-Wolff-Abend – Vorstellung der Preisträger
Der Stiftungsvorsitzende Stefan Weidle im Gespräch mit den ausgezeichneten Verlegern Jörg Sundermeier (Verbrecher Verlag) und Daniel Beskos (mairisch Verlag) sowie ihren Autoren. Lesung: Dietmar Dath liest aus “Mensch wie Gras wie”, Finn-Ole Heinrich liest aus einer unveröffentlichten Erzählung.
Connewitzer Verlagsbuchhandlung / Specks Hof / Schuhmachergäßchen 4 / 04109 Leipzig
Die letztere Veranstaltung kollidiert leider mit der wunderbaren Lesung der unabhängigen Verlage (20:00 bis 24:00 Uhr) im Westflügel der Schaubühne Lindenfels, Hähnelstr. 27, 04177 Leipzig, die jedem/jeder sehr ans Herz gelegt sei!
Aber vielleicht treffen sich ja alle anschließend auf der Party der jungen Verlage (ab 22:00 Uhr) im Schauspielhaus, Garderobenfoyer, Bosestraße 1, 04109 Leipzig (Zentrum).
Dann gibt es natürlich noch ganz viele tolle Lesungen und Veranstaltungen mit Autoren, die aus Büchern lesen, die die Lektorin betreut hat. Dabei sind: Benjamin Stein, Sarah Schmidt, Milo Rau, Dietmar Dath sowie Barbara Kalender und Jörg Schröder. Eine genaue Terminübersicht findet sich hier.