Ashley Curtis, Hexeneinmaleins

Über Weihnachten hat die Lektorin im Auftrag der Agentur Torat für den Züricher Kommode Verlag diesen sehr unterhaltsamen Shakespeare-Krimi Korrektur gelesen – zwei Krimis in einem: Wer war der Mörder? Wer schrieb Shakespeares Werke?

Ashley Curtis
Hexeneinmaleins
Krimi
Aus dem Englischen von Silvia Morawetz
Broschur, fadengeheftet
448 Seiten, 22,00 €
ISBN 978-3-9524626-5-2
Erscheint im Mai 2019

Stratford-upon-Avon, 2006: Während einer Aufführung von „Macbeth“ im Swan Theater stirbt der prominente Shakespeare-Experte Professor Adrian Thompson. Auf den ersten Blick scheint es sich um einen natürlichen Tod zu handeln – Thompson ist ein alter, nicht sehr gesunder Mann, der bereits einen Schlaganfall erlitten hatte. Doch es gibt Indizien, die auf einen Mord hinweisen: Sein Hotelzimmer wurde am selben Abend durchwühlt und der angekündigte Vortrag, in dem er belegen wollte, dass Shakespeare und nicht de Vere, 17. Earl von Oxford, der wahre Urheber seiner Werke war, ist verschwunden. Das macht alle Verfechter der Oxford-Theorie zu Verdächtigen.
Kriminalkommissar Ian Stokes wird mit dem Fall betreut, den er nie haben wollte und der ihn exakt in das Umfeld wirft, vor dem er in der Vergangenheit geflohen war. Widerwillig bittet er seine Mutter, Professorin an der Universität Oxford, ihn beim Aufdecken von Thompsons Geheimnis zu unterstützen. Ihre zeitgleich laufenden strafrechtlichen und akademischen Untersuchungen führen unabhängig voneinander zu demselben Täter.
„Hexeneinmaleins“ ist ein literarischer Krimi, der die Kontroverse um Shakespeare und de Vere und die historischen Fakten, von welchen der Fall abzuhängen scheint, nachvollziehbar in die Fallermittlung einfließen lässt.

Ashley Curtis ist der Autor von „Irrtum und Verlust – Ein Plädoyer für das Staunen“ (Kommode Verlag, 2017), „‚O Switzerland!‘: Reiseberichte von 57 v. Chr. bis heute“ (Bergli Books, 2018) und „Warum haben die Schweizer so grossartigen Sex? 66 überraschende Fragen mit Antworten ‚Made in Switzerland‘“ (Bergli Books, 2018). Er lebt im Val d’Hérens in der Schweiz, wo er als Schriftsteller, Lektor und Übersetzer tätig ist.