Julia Schulze, Dieser eine Ort

Wie finden sich Autorin und Lektorin? Unter anderem in einem so tollen Netzwerk wie dem Texttreff!
Die Lektorin hat sehr gerne an diesen zehn ganz unterschiedlichen Geschichten gearbeitet, die alle einen eigenen Ton haben und dennoch ein großes Ganzes bilden. Und das Entkitschen einer Kussszene gehörte dann natürlich auch dazu …

Julia Schulze, Dieser eine Ort. Ein See und seine Geschichten, Belegexemplar Lektorat

Julia Schulze
Dieser eine Ort
Ein See und seine Geschichten
Roman
Selbstverlag, buch & medien
Paperback
168 Seiten, 12,90 €
ISBN 978-3-95780-224-8

Ein Badesee, wie es ihn in ganz Deutschland geben könnte – und doch ist genau dieser See etwas Besonderes. Denn er ist der Mittelpunkt, der stumme Protagonist in Julia Schulzes Kurzroman »Dieser eine Ort«. Der See ist es, der die Menschen und ihre Geschichten miteinander verbindet. Er ist da, wenn Paula auf den Kuss ihrer ersten großen Liebe wartet und Emre auf die Frau seines Lebens. Er ist da, wenn Jona ein Versprechen einlösen will und Krügers Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird. Sommer oder Winter, im Regen oder nach Mitternacht – hier wird geküsst, verlassen, verheimlicht, gehofft, offenbart und geliebt. Zehn Geschichten, zehn Menschen, die alle auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind. Geschichten vom See, der im Lauf der Zeit alles mit angesehen hat und als Einziger das große Ganze kennt. Doch er schweigt …

Julia Schulze, geboren 1980, studierte in Aachen Politikwissenschaft, Germanistik und Anglistik. Seit dreizehn Jahren lebt sie in der Nähe von München und hat sich dort als Texterin und Kommunikationsberaterin selbstständig gemacht. Seit 2019 konzentriert sie sich auf ihre Arbeit als Schreibcoach (The Written You) und auf das literarische Schreiben. Zwei ihrer Kurzgeschichten (»Ausgecheckt« und »Das ganze Leben«) wurden durch die Autorenschule Hamburg ausgezeichnet und jeweils in der Anthologie »Preisgekrönt« (2019 und 2020) veröffentlicht.