Mireille Zindel, Die Zone

Abtauchen – darum geht es in diesem Buch.
Die Lektorin hat das Lektorat dieses sehr poetischen Textes für lectorbooks übernommen.

Mireille Zindel, Die Zone, Lektorat, Belegexemplar auf blauem Grund

Mireille Zindel
Die Zone
Roman
lectorbooks
gebunden, Goldprägung, Lesebändchen
208 Seiten, 19 €
ISBN 978-3-906913-29-2

Cyril taucht. Für sein Leben, um sein Leben. Immer tiefer, immer extremer, denn es gilt, die Rekorde in der Apnoe-Disziplin No Limit zu brechen, es gilt, sich selbst zu entfliehen. Im Dreieck zwischen seinen Kindern, schnell wechselnden Affären und dem harten Wettbewerb verliert Cyril bald den Halt und wagt zu viel.

Beim Treppensteigen hält er die Luft an, im Schwimmbad liegt er bewegungslos so lange wie möglich auf den Beckengrund. Cyril ist Weltmeister, aber seine Konkurrenten sind immer bereit, den letzten Rekord zu brechen.

An Land, in Paris, warten auf ihn zwei Kinder aus einer gescheiterten Ehe und oft wechselnde Partnerinnen für immer härtere sexuelle Eskapaden. Dazu sein bester Freund und Tauchpartner Aurel und die Pläne, auszusteigen und eine eigene Tauchakademie zu gründen. Eine Weile gelingt Cyril diese Gratwanderung zwischen den Polen.

Mireille Zindels neuer Roman spiegelt sprachlich virtuos den Zustand des permanenten Atem-Anhaltens: hochverdichtet und poetisch präzise – die perfekte Einheit von Motiv, Sprache und Stil.

Mireille Zindel, geboren 1973 in Baden (AG), ist eine Schweizer Schriftstellerin. Sie hat Germanistik und Romanistik studiert. Ihre drei Romane »Irrgast« (2008), »Laura Theiler« (2010) und »Kreuzfahrt« (2016) wurden mehrfach ausgezeichnet. Zindel ist Mutter von zwei Söhnen und lebt in Zürich.