Harun Farocki, Unregelmäßig, nicht regellos

Diesen Band mit Texten des Filmemachers Harun Farocki aus den Jahren 1986 bis 2000 hat die Lektorin für das Harun-Farocki-Institut* teilweise lektoriert, teilweise Korrektur gelesen.

* Eigenschreibweise: Harun Farocki Institut

Harun Farocki, Unregemäßig, nicht regellos, Belegexemplar, Lektorat, Korrektorat

Harun Farocki
Unregelmäßig, nicht regellos.
Texte 1986–2000
Hg. v. Tom Holert
(n. b. k. Diskurs 16: Schriften Band 5)
Verlag der Buchhandlung Walther König
350 Seiten, 19,80 €
ISBN: 978-3-96098-990-5

In den Jahren zwischen 1986 und 2000 organisierte Harun Farocki sein filmisches Schaffen zunehmend entlang der drei Kategorien Beobachtungsfilm, Essayfilm und Kompilationsfilm. Mitte der 1990er-Jahre entstanden überdies die ersten installativen Arbeiten für den Ausstellungsraum.
Band 5 der »Schriften« versammelt Texte, die Farocki begleitend und kommentierend zu Filmen wie »Bilder der Welt und Inschrift des Krieges«, »Videogramme einer Revolution«, »Arbeiter verlassen die Fabrik« oder »Gefängnisbilder« verfasst hat. Das Buch macht die Leser*innen zudem mit Farocki als Autor von Zeitungskolumnen und anderen Gelegenheitstexten vertraut.
Es enthält ein ausführliches Nachwort des Herausgebers Tom Holert.

Harun Farocki (1944–2014) war ein deutscher Filmemacher, Autor und Hochschuldozent für Film. Er war einer der wichtigsten Essayfilmer und hat mehr als 90 Filme realisiert.