Frédéric Valin, In kleinen Städten

Der wundervolle neue Erzählungsband von Frédéric Valin!

Valin_Kleinestädte_CoverDie Lektorin freut sich sehr, auch dieses Buch lektoriert zu haben. Den Termin für die Buchpremiere sollte man sich schon einmal vormerken:

In kleinen Städten
Frédéric Valin
Broschur
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-943167-42-9

Frédéric Valin schildert einen Pfleger in einer Behinderteneinrichtung, die Anforderungen der Arbeit, die nötigen Handgriffe und lässt in der Schwebe, was Routine und was Mitgefühl ist; er zeigt einen jungen Mann, der anlässlich des Selbstmordes einer alten Jugendfreundin in seine Heimatstadt zurückkehrt und feststellen muss, dass er nichts vom Leben seiner Mutter weiß und Empathie verlernt hat; einen alternder Oberbürgermeister, der seine Provinzstadt in neue Hände übergeben will, und im Wahlkampf für seinen designierten Nachfolger mit den neuen Medien konfrontiert wird. Er erzählt von einem armen Schlucker, der mit seiner reichen Freundin in der Vorstadt zusammen ziehen wird, aber gar nicht recht weiß, ob er die Stadtmitte eigentlich verlassen möchte und von einem Trinker, der trinkt, ohne den Rausch genießen zu können.

Valin erzählt vom Abseitigen im Alltäglichen. Er erzählt vom Umgang mit Behinderung und Tod, Arbeit und Karrieremöglichkeiten, entfremdeten Familien und von Kompromissen, die man in der Liebe eingeht. In diesen Geschichten zeigt sich das große erzählerische Vermögen von Frédéric Valin. Seine genaue Beobachtungsgabe, seine Fähigkeit, diese in eine lakonische und teils melancholische, teils ironische Sprache zu übersetzen – die berührt und beeindruckt.

Weitere Infos gibt es hier.

Buchpremiere:
Dienstag, den 12.11.2013, um 20.30 Uhr
Fahimi
Skalitzer Str. 133, 1. OG
10999 Berlin