Hate Radio

Endlich ist das erste Buch da, das aus der Zusammenarbeit der Lektorin mit dem IIPM hervorgeht. Und dabei darf sie sich dann sogar Redakteurin nennen:

Cover_Rau_Hate RadioHate Radio
Milo Rau
Broschur, 256 Seiten
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-943167-06-1

1994 fand in Ruanda ein Genozid statt. Welche Rolle spielte dabei der angesagte Radiosender RTLM, der internationale und kongolesische Hits von den besten DJs spielen ließ und über die coolsten Moderatoren des Landes verfügte? Wie kam es, dass gerade hier zum Massenmord an den Angehörigen der Tutsi-Minderheit und an gemäßigten Hutu aufgerufen wurde?

In seiner literarischen Dokumentation »Hate Radio« lässt Milo Rau Täter, Opfer und Augenzeugen zu Wort kommen und sucht nach den Ursachen und Entstehungsbedingungen des unvorstellbaren Genozids in Ruanda. Mehr Informationen zum Buch gibt es hier.

Das International Institute of Political Murder (IIPM) hat »Hate Radio« als Projekt mit Performance, Ausstellung, Film und Buch umgesetzt. Das IIPM wurde im Jahr 2007 mit Sitz in Berlin und Zürich gegründet, um den Austausch zwischen Theater, bildender Kunst, Film und Forschung auf dem Gebiet des Reenactments  – der Re-Inszenierung geschichtlicher Ereignisse – zu intensivieren und theoretisch zu reflektieren. Weitere Informationen zum IIPM unter: international-institute.de.

Am 6. April wird dann erstmals der Film »Hate Radio« von Milo Rau über sein gleichnamiges Theaterstück ausgestrahlt. Die Lektorin vermutet, dass der Film auf 3sat gezeigt wird – konnte das aber noch nicht verifizieren.