Diesen Roman hat die Lektorin für Voland & Quist Korrektur gelesen – das wunderschöne Belegexemplar hat sie von der Frankfurter Buchmesse mitgebracht:
Olja Savičević
Sänger in der Nacht
Aus dem Kroatischen von Blažena Radas
Roman
gebunden
192 Seiten; 20,00 €
ISBN 978-3-863912-15-4
Pomela sucht Fink. Der ist Streetart-Künstler, war ihre große Liebe und hat als einzige Spur jene Briefe über den nächtlichen Gesang der Liebenden hinterlassen, die er unter seinen Nachbarn verteilte – angeblich geschrieben von Hunden, Dichtern, Gottheiten. Pomela startet also ihr Mazda-Cabrio und fährt los. Ihre Reise führt in die Vergangenheit, sie trifft auf vom Krieg versehrte Landschaften und Seelen. Die Wege sind verworren, die Straßen aufgeplatzt, und Pomela, so kratzbürstig wie zart, kämpft gegen das Vergessen.
Olja Savičević, geboren 1974, ist Lyrikerin, Prosaschriftstellerin und Dramatikerin. Ihre Bucher sind in zehn europäischen Ländern sowie in den USA erschienen und wurden in Kroatien mehrfach preisgekrönt, u. a. mit dem Ranko-Marinković-Preis und dem Kiklop. Ihr Roman „Lebt wohl, Cowboys“ wurde von T-portal und der Tageszeitung Slobodna Dalmacija als bester Roman des Jahres ausgezeichnet und als Theaterstück adaptiert. Für den Roman „Sänger in der Nacht“ erhielt sie den Preis der Buchmesse in Pula. Mehrere ihrer Kurzgeschichten wurden verfilmt. Ihre preisgekrönten Theaterstücke für Kinder wurden auf verschiedenen Bühnen aufgeführt. Sie lebt und arbeitet in Split.