Serge Joncour, Lehn Dich an mich

Bei dem ersten ins Deutsche übersetzten Roman von Serge Joncour, der jetzt im Secession Verlag erscheint, hat die Lektorin das Korrektorat übernommen.

Serge Joncour, Lehn dich an mich, Coverfoto Belegexemplar, KorrektoratSerge Joncour
Lehn Dich an mich
(OT: Repose-toi sur Moi)
Roman
Aus dem Französischen übersetzt von Paul Sourzac
Gebunden ohne Schutzumschlag
368 Seiten; 24 €
ISBN 978-3-906910-64-2
Lieferbar ab 26. August 2019

Aurore gehört der Pariser Oberschicht an. Sie ist Modedesignerin, stets elegant, und mit einem erfolgreichen amerikanischen Unternehmer verheiratet. Auf den ersten Blick führt sie ein gelungenes Leben als Unternehmerin, Künstlerin und Mutter. Doch als sie ahnt, dass ihr Geschäftspartner sie hintergeht, und gleichzeitig die beiden Tauben im Innenhof ihres Pariser Wohnhauses von zwei Raben vertrieben werden, liest sie das als böses Omen für die Zukunft. Angst und das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren, erfassen sie.

Ludovic, ein ehemaliger Landwirt und Hüne von einem Mann, wohnt in einer kleinen schäbigen Wohnung, die auf denselben Innenhof hinausgeht. Er hat den Tod seiner Frau nicht verwunden und ist nach Paris geflüchtet, wo er als Schuldeneintreiber Arbeit findet. Die soziale Kälte und die Armut, der er als solcher täglich begegnet, bedrücken ihn zusätzlich.

Zwischen beiden entspinnt sich eine unwahrscheinliche und diskrete Liebesgeschichte, die beide aus ihren Gewohnheiten reißt.

Serge Joncourt, geboren 1961 in Paris, brach sein Philosophiestudium ab, um Schwimmprofi zu werden. Er arbeitete als Schwimmlehrer, Zeitungsjunge, Koch und Redakteur für Werbetexte. 1998 publiziert er seinen ersten Roman, »Vu«, der ihn auf Anhieb in die ersten Reihen der französischen Gegenwartsautor*innen katapultierte. Seine Romane gewannen zahlreiche Preise, zwei von ihnen wurden verfilmt.