Jorge Zepeda Patterson, Die Korrupten

Bei diesem spannenden Polit-Thriller, der im Verlag Elster & Salis erschienen ist, hat die Lektorin das Übersetzungslektorat übernommen. Eine besondere Herausforderung dabei war es, dass auch kleinere Plotlöcher gestopft werden mussten.

Jorge Zepeda Patterson, Die Korrupten, Die Blauen, Thriller, Belegexemplar, Übersetzungslektorat, Messer, KetteJorge Zepeda Patterson
Die Korrupten
(OT: Los Corruptores)
Aus dem mexikanischen Spanisch von Nadine Mutz
gebunden, Schutzumschlag
480 Seiten, 24,00 €
ISBN: 978-3-906903-15-6

Ein Leben für die Wahrheit? Hastig schreibt der Journalist Tomás Arizmendi in Mexiko-City seine Kolumne über den Mord an der Schauspielerin Pamela Dosantos. Tomás erwähnt darin ungeprüft ein Detail, das ihm zugespielt wurde, und zieht damit ungewollt die Aufmerksamkeit des gefürchteten Innenministers Salazar auf sich. Rasch wird klar, dass Tomás manipuliert wurde und er dringend den Mörder finden muss – nicht nur, um sein eigenes Leben zu retten. Eine Gruppe alter Jugendfreunde, die »Blauen« genannt, kommt ihm zu Hilfe: der Sicherheitsberater Jaime, der Universitätsdozent Mario und Amelia, die Oppositionsführerin der Linken.

Die »Blauen« versuchen, Tomás aus der Schusslinie des Innenministers zu ziehen und die Hintergründe des mysteriösen Mordes aufzuklären. Dabei kommen sie einem langjährigen Polit-Skandal auf die Spur, den sie für ihre eigenen politischen Überzeugungen nutzen wollen. Doch ein brutales Drogenkartell auf der einen Seite und korrupte Politiker auf der anderen lassen sich das nicht gefallen.

Ein Thriller von mitreißender Spannung und aufklärerischer Kraft über die Situation von Journalisten in Mexiko – dem für sie gefährlichsten Land der Welt. »Die Korrupten« ist der zweite Band einer Trilogie, deren zweiter Band, »Milena oder der schönste Oberschenkelknochen der Welt«, ebenfalls bereits auf Deutsch vorliegt.

Jorge Zepeda Patterson, geboren 1952 in Mazatlàn, Mexiko, gehört zu den profiliertesten Autoren Mexikos. Er ist Schriftsteller, Journalist und politischer Analyst, u. a. mit regelmäßigen Kolumnen für El País und SinEmbargo. Seit den 1990er-Jahren gründete und leitete er in Mexiko führende Zeitungen, die, vielfach ausgezeichnet, als wichtige Bezugspunkte des New Journalism in Lateinamerika gelten.

Zepedas Roman-Trilogie über die globalen Netzwerke von Kriminalität und Korruption erscheint in zahlreichen Sprachen und wird für Netflix verfilmt. Für »Milena oder der schönste Oberschenkelknochen der Welt« (Elster, 2019) wurde er als erster Mexikaner mit dem Premio Planeta ausgezeichnet. »Die Korrupten« (Elster, 2020) war Finalist des Dashiell Hammett Awards. »Los Usurpadores« beschließt die Trilogie um die Gruppe der »Blauen«.