Anna Herzig, Herr Rudi

Der Ton von Anna Herzig ist ein ganz besonderer. Die Lektorin hat sich sehr gefreut, auch für ihren zweiten bei Voland & Quist erschienenen Roman das Korrektorat übernehmen zu können.

Anna Herzig, Herr Rudi, Belegexemplar Korrektorat, BlaubeerenAnna Herzig
Herr Rudi
Novelle
gebunden
144 Seiten, 18,00 €
ISBN: 978-3-863912-51-2

Zwei Tage vor seiner Pensionierung bekommt der Herr Rudi die Diagnose Krebs, er denkt: Okay. Hat’s ihn also auch erwischt. Sein Leben hat der Wiener Gerichtsvollzieher damit verbracht, der Livi hinterherzutrauern, seiner ersten und einzigen Liebe. Die nach Zitrone-Orangen-Marmelade geschmeckt hat beim Küssen. Aber da hilft alles nicht, die Livi ist tot, und das seit 40 Jahren. Seit 40 Jahren also sitzt ihr dämlicher Geist ihm auf der Schulter. Und jetzt haben wir das Schlamassel: Hexenschuss. Im Hotelzimmer in Salzburg mit einer Badewanne, in der Blaubeeren schwimmen. Und eine Pistole liegt da auch noch auf dem Nachtschrank.

Anna Herzig entfaltet die brutale Wucht der Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen, ohne dabei den hartnäckigen Charme des Lebens zu missachten. Die Geschichte eines lebenslangen Requiems auf die große Liebe und die Bedeutung von besten Freunden, erzählt in einer derben wie herzerwärmenden Manier.

Anna Herzig wurde 1987 als Tochter eines Ägypters und einer Kanadierin in Wien geboren, wo sie auch heute lebt. Nach mehreren Veröffentlichungen im Digitalen erschien 2017 mit »Sommernachtsreigen« Herzigs erster gedruckter Roman.