Frauke Bolten-Boshammer, Diamanten im Staub

Diese Frau ist wirklich bewundernswert – ein beeindruckendes Leben!
Die Lektorin durfte ihre Autobiografie für den DuMont Reiseverlag lektorieren.

Frauke Bolten-Boshammer, Diamanten im Staub, Belegexemplar, Übersetzungslektorat, Lektorat

Frauke Bolten-Boshammer
Diamanten im Staub
Die Geschichte einer Frau, die im Outback ein Diamanten-Imperium aufbaut
Autobiografie
DuMont Reiseverlag
Softcover
350 Seiten, 16,95 €
ISBN: 978-3-7701-6967-2

„Wir waren auf dem Weg in eine der entferntesten und abgelegensten Regionen Australiens, möglicherweise der ganzen Welt. Ein Winkel des Outback voller Krokodile, acht Autostunden von der nächsten größeren Stadt entfernt. Unser neues Zuhause würde eine Farm sein, die ich noch nie gesehen hatte, an einem Ort, von dem ich noch nie gehört hatte, mit einem Namen, den ich kaum aussprechen konnte, 3200 Kilometer von Perth entfernt, an der Grenze zwischen den beiden Bundesstaaten Northern Territory und Western Australia, mitten im Nirgendwo.“

Frauke Bolten-Boshammer

Frauke Bolten-Boshammer, Ende der 1940er-Jahre geboren, wuchs auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein auf. Mit 17 lernt sie während ihrer hauswirtschaftlichen Ausbildung auf einem großen landwirtschaftlichen Hof den Sohn des Hauses Friedrich Bolten kennen und nach und nach lieben.
Die ersten Ehejahre verbringen sie gemeinsam auf dem Hof der Boltens, und Friedrich ist bestrebt, den Hof noch größer und besser zu machen, immer neue Wege zu finden und mehr über die Landwirtschaft zu lernen.

1981 überrumpelt er Frauke mit dem Entschluss, nach Australien zu ziehen, um dort eine Farm aufzubauen. Gemeinsam mit den mittlerweile drei Kindern zieht die Familie in die mitten im Outback gelegene Kleinstadt Kununurra – und Frauke will nur eines: so schnell es geht zurück nach Deutschland.
Aber sie bleibt und hilft ihrem Mann beim Aufbau eines neuen Lebens. Doch nur drei Jahre später nimmt sich Friedrich das Leben. Trotz dieses Schicksalsschlags beschließt Frauke, weiterhin in Australien zu bleiben, und versucht, die Familie so gut es geht über Wasser zu halten. Mit einem Teil der Lebensversicherung ihres Mannes erwirbt sie Anteile an einem von Deutschen geführten Juweliergeschäft in Perth. Dies ist der Auftakt ihrer steilen Karriere als erfolgreiche Schmuckhändlerin …

„Deutschland wird immer meine Heimat bleiben, doch nun ist Australien mein Zuhause.“

Frauke Bolten-Boshammer heute

Frauke Bolten-Boshammer gehört heute eines der erfolgreichsten Diamantengeschäfte Australiens. 2019 wurde sie in die Western Australian Women’s Hall of Fame aufgenommen.