Die Lektorin hat die nächtlichen Gespräche zwischen David Wagner und der Schildkröte auf ihren Streifzügen durch das nächtliche Berlin sehr gerne lektoriert.
Ingo van Aaren hat die tollen Fotos gemacht. Erschienen ist das Buch im Distanz Verlag – die englische Ausgabe wurde von Katy Derbyshire übersetzt.
Ingo van Aaren / David Wagner
Nachtwach Berlin
(Deutsche und englische Ausgabe)
Hardcover, 111 Farbabbildungen
160 Seiten, 32 €
Distanz Verlag
ISBN: 978-3-95476-355-1 (Dt. Ausgabe)
ISBN: 978-3-95476-364-1 (Engl. Ausgabe)
Spaziergänge mit Schildkröte
Eine Schildkröte zieht einen Schriftsteller hinaus ins nächtliche Berlin. Der Fotograf Ingo van Aaren (geb. 1973, lebt und arbeitet in Berlin) folgt dem ungleichen Paar auf ihren Wanderungen, fotografiert sie am Brandenburger Tor, auf dem Alexanderplatz oder der Oberbaumbrücke, immer allein vor den menschenleeren, verwaisten Kulissen der Metropole. Es ist nicht das Berlin, das wir kennen, es ist ein Parcours durch die Geschichte und Gegenwart der Stadt. Neben van Aarens Fotografien stehen Texte von David Wagner (geb. 1971, lebt und arbeitet in Berlin). Es entfaltet sich ein poetisches Zwiegespräch zwischen der beinah allwissenden Schildkröte und dem Schriftsteller in Nachtstücken, die von der Verwandlung Berlins zwischen halb vier und fünf Uhr morgens erzählen, die interessante Anschlüsse an Wagners Betrachtungen der Tagseite der Stadt in seinen Büchern »Welche Farbe hat Berlin« und »Mauer Park« bieten.
Im Dialog von Ingo van Aarens Fotografien und David Wagners Texten entwickelt sich eine neue Form des Flanierens durch Berlin. In Anlehnung an Walter Benjamins »Passagen-Werk« entsteht das Porträt einer sich stetig wandelnden Stadt.
Mit David Wagner hat die Lektorin schon häufiger zusammengearbeitet, so bei dessen Büchern »Mauer Park« und »Sich verlieben hilft« – beide sind im Verbrecher Verlag erschienen.