Jorge Zepeda Patterson, Spiele der Macht

Der letzte Band der Trilogie über »Die Blauen«, bei dem die Lektorin das Übersetzungslektorat übernommen hat, beginnt auf der Internationalen Buchmesse in Guadalajara, Mexiko. Die Vereinigten Staaten sind Ehrengast, zahlreiche Schriftsteller und Intellektuelle des Landes sind anwesend …

Jorge Zepeda Patterson, Spiele der Macht, Lektorat, Übersetzungslektorat, Belegexemplar

Jorge Zepeda Patterson
Spiele der Macht
(OT: Los usurpadores)
Roman
Deutsch von Carsten Regling
Elster & Salis
gebunden, Lesebändchen
512 Seiten, 26 €
ISBN: 978-3-906903-17-0

Der schlimmste Terroranschlag in der westlichen Welt seit der Zerstörung der Twin Towers destabilisiert Mexiko und führt die Regierung an den Rand des Zusammenbruchs, gerade als die Nachfolge im Präsidentschaftsamt naht. Der dritte und abschließende Teil der Serie um die Blauen bringt Jaime, Amelia, Tomás und Mario an ihre physischen und moralischen Grenzen.

Mexiko 2017. Bald stehen Präsidentschaftswahlen an, drei Politiker der PRI haben sich für die Kandidatur beworben: Außenminister Agustín Celorio, Bildungsminister Cristóbal Santa und der Gouverneur des Bundesstaates Chiapas, General Noé Beltrán. Alle drei versuchen mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln, Pridas Thronfolger zu werden. Celorios Plan besteht darin, seine beiden Rivalen mit brisantem Material zu diskreditieren. Santa wiederum unternimmt alles, um die öffentliche Meinung zu seinen Gunsten zu manipulieren. Der dritte Kandidat, Beltrán, ist bereit, zusammen mit seinem Team über Leichen zu gehen, als er erfährt, dass Prida und die PRI sich aller Voraussicht nach für Santa entscheiden wollen.

Beltráns Plan besteht darin, Mexiko so zu erschüttern und zu destabilisieren, dass er als »starker Mann« das Land mit harter Hand übernehmen kann. Die vier als die Blauen bekannten Freunde Tomás, Amelia, Mario und Jaime haben alle privat oder beruflich mit den politischen Ereignissen zu tun. Einmal mehr dringen sie ins Herz der Macht vor und finden sich unweigerlich konfrontiert mit Betrug, Tod und Hochverrat. Die einzige Möglichkeit zu überleben hängt davon ab, den Aufstieg der Usurpatoren an die Macht um jeden Preis zu verhindern.

Jorge Zepeda Patterson, geboren 1952 in Mazatlàn, Mexiko, gehört zu den profiliertesten Autoren Mexikos. Er ist Schriftsteller, Journalist und politischer Analyst, u. a. mit regelmäßigen Kolumnen für El País und SinEmbargo. Seit den 1990er-Jahren gründete und leitete er in Mexiko führende Zeitungen, die, vielfach ausgezeichnet, als wichtige Bezugspunkte des New Journalism in Lateinamerika gelten.

Zepedas Roman-Trilogie über die globalen Netzwerke von Kriminalität und Korruption erscheint in zahlreichen Sprachen und wird für Netflix verfilmt. Für »Milena oder der schönste Oberschenkelknochen der Welt« (Elster, 2019) wurde er als erster Mexikaner mit dem Premio Planeta ausgezeichnet. »Die Korrupten« (Elster, 2020) war Finalist des Dashiell Hammett Awards. »Spiele der Macht« beschließt die Trilogie um die Gruppe der »Blauen«.