Sebastian Golla, Lebende Legenden

Auch wenn die Lektorin selbst nie einem Sammelkartenspiel wie Magic: The Gathering oder Pokémon verfallen ist – die Spieleleidenschaft, das Sammeln und das ganze Drumherum ist ihr sehr vertraut.
Sie hat sich sehr gefreut, dieses wirklich gute Buch lektorieren zu dürfen, das sich genau darum und um noch viel mehr dreht.

Foto des Buches »Lebende Legenden« von Sebastian Golla. Auf dem Cover ist ein Mann mit Brille zu sehen, der mit gefalteten Händen auf den Tisch vor sich starrt, auf dem Sammelkarten liegen. Das Buch, das einen Schatten wirft, liegt auf hellem Hintergrund, daneben liegen zwei Sammelkarten. Lektorat

Sebastian Golla
Lebende Legenden
Aus den Aufzeichnungen eines Sammelkartenspielers
Roman
Selbstverlag/Selfpublishing
189 Seiten, 19,99 €
ISBN: 978-3-9825435-0-5

»Jeder von uns kämpfte in einer höchstpersönlichen Angelegenheit. Um den Augenblick des Triumphes, um die Wiederauferstehung der Jugend, um die Schönheit des Spiels. Ich wollte einfach nur gut sein. Auch wenn es niemanden interessierte außer die Anhänger eines Kults, die sich in Spieleläden und Messehallen versammelten, um Pappkarten über Neoprenmatten zu schieben.«

Sebastian Golla, Lebende Legenden

Rufus Klipsch identifiziert sich mit den Waschmaschinen im Keller seines Mietshauses. Gelegentlich träumt er sich in eine Welt zurück, in der es noch kein Internet gab. Im Landeskriminalamt bearbeitet er Akten zur Geldwäsche. Er ist mit seinem Leben einverstanden, bis er den Auftrag erhält, sich mit Hass in sozialen Medien zu befassen. Er bekommt es mit einer fadenscheinigen Softwareschmiede zu tun, die die Arbeit der Polizei mit künstlicher Intelligenz erleichtern will.
Da stößt Klipsch auf einer Dienstreise zufällig auf eine alte Leidenschaft: Er entdeckt das Sammelkartenspiel Lebende Legenden.

Sebastian Golla wurde 1988 in Bonn geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Münster und Santiago de Chile. Heute ist er Juniorprofessor für Kriminologie, Strafrecht und Sicherheitsforschung an der Ruhr-Universität Bochum. »Lebende Legenden« ist sein erster Roman.