Marie Darrieussecq, Hiersein ist herrlich

Marie Darrieussecq hat eine sehr persönliche Biografie über Paula Modersohn-Becker geschrieben – die Lektorin hat deren Übersetzung sehr gerne für den Secession Verlag Korrektur gelesen.

Belegexemplar Marie Darrieussecq, Hiersein ist herrlich. Das Leben der Paula Modersohn Becker, KorrektoratMarie Darrieussecq
Hiersein ist herrlich. Das Leben der Paula Modersohn-Becker
(OT: Être ici est une Splendeur)
Roman
Aus dem Französischen von Patricia Klobusiczky und Frank Heibert
Gebunden ohne Schutzumschlag
128 Seiten; 18 €
ISBN 978-3-906910-65-9

Die Malerin Paula Modersohn-Becker (1876–1907) gilt als eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus und hat in ihrem kurzen Leben ein beeindruckendes Werk geschaffen.

Die hier vorliegende Biografie, die Marie Darrieussecq Paula Modersohn-Becker widmet, nimmt sämtliche Elemente auf, die den kurzen Lebensweg der Künstlerin markieren. Doch sie zeichnet sie in einem zugleich weiblichen und literarischen Licht. Sie zeigt voller Lebendigkeit und Einfühlungsvermögen den Kampf dieser Frau inmitten der Männer und Künstler ihrer Zeit, ihre Freundschaften, vor allem jene mit Rainer Maria Rilke, und nicht zuletzt ihren unbedingten Wunsch nach Ausdruckskraft und Unabhängigkeit, auf den sie insbesondere insistierte.

Marie Darrieussecq, geboren 1969 in Bayonne, hat seit 1996 neben diversen kleineren Texten 16 Bücher veröffentlicht, darunter »Schweinerei«, »Prinzessinnen«, den mit dem Prix Médicis gekürte Roman »Man muss die Männer sehr lieben« und zuletzt bei Secession »Unser Leben in den Wäldern«. Bis 2017 arbeitete sie zudem als Psychoanalytikerin. Mit ihrer Familie lebt sie in Paris.