Louise Labé, Torheit und Liebe

»Vielleicht muss sogar die Literaturgeschichte umgeschrieben werden«, titelte die FAZ (Hannah Bethke) im September nach der Vorstellung des ersten Bandes in der Reihe »Femmes de Lettres«, die nun im Secession Verlag erscheint. Die Lektorin hat ihn Korrektur gelesen.

Louise Labé
Torheit und Liebe – Die Werke der Louise Labé
(OT: Evvres de Louize Labé Lionnoize)
(Femmes de Lettres, Band 1)
Deutsch-Französische Ausgabe
Aus dem Mittelfranzösischen übersetzt von Monika Fahrenbach-Wachendorff
Mit einem Nachwort von Elisabeth Schulze-Witzenrath
gebunden ohne Schutzumschlag
208 Seiten, 20 €
ISBN: 978-3-906910-68-0

Mehr als ein schmales Bändchen, erschienen im Jahr 1555 in Lyon, hat die »schöne Seilerin« aus Lyon nicht hinterlassen. Und doch werden die Werke der Louise Labé in Frankreich bis heute immer wieder aufgelegt. Ihre Sonette gehören zu den schönsten Gedichten in französischer Sprache. Aber auch die Elegien und der feministisch anmutende Widmungsbrief der mit 31 Jahren verwitweten Autorin sind ein frühes Zeugnis aufklärerischen und emanzipatorischen Denkens und Schreibens. Erstmals liegt nun ihr Gesamtwerk in dieser durchgehend zweisprachigen Ausgabe vor, einschließlich des noch nie zuvor ins Deutsche übersetzten Streitgesprächs zwischen Folie und Amor.

Louise Labé (geboren um 1524 bei Lyon, gestorben 1565) besaß für eine Frau ihrer Zeit eine umfassende Bildung. Als Mitglied der Lyoneser Dichterschule betrieb sie einen Salon, in dem sich Gelehrte und Dichter ihrer Heimatstadt versammelten.

Femmes de Lettres Autorinnen im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts

Gemeinsam mit der FONTE-Stiftung beginnt der Secession Verlag in diesem Jahr eine offene Reihe mit Werken »vergessener« europäischer Autorinnen und Texten von Autorinnen, die seit Jahren nicht mehr übersetzt und publiziert worden sind. Unabhängig davon, ob ihr Werk, das zu ihren Lebzeiten große Beachtung fand oder sogar zu den »Bestsellern« zählte, Eingang in die offizielle Literaturgeschichte gefunden hat, sollen Prosa (Briefe, Briefromane, Romane), Lyrik oder auch Theaterstücke von Frauen im literatur- und kulturhistorischen Kontext, das heißt auch in ihrer literarhistorischen Bedeutung vorgestellt werden. Ziel der Reihe ist es, den Kanon der europäischen Literatur zu vervollständigen.