Franziska Tschinderle, Unterwegs in Albanien

Die Lektorin war noch nie in Albanien – umso mehr Freude hatte sie dabei, dieses spannende Land vom Schreibtisch aus zu erkunden, zusammen mit der Autorin die Texte zu bearbeiten und die Fotos auszusuchen.

»In keinem Land Europas scheint die Sonne öfter und länger als hier. Und doch wird man in diesem Buch nicht das Albanien aus den Reiseführern und Hochglanzbroschüren finden, sondern auch die Schattenseiten eines Landes kennenlernen, das noch immer zu den ärmsten in Europa zählt und dem es bis heute schwer fällt, seine dunkle Vergangenheit aufzuarbeiten.«

(Franziska Tschinderle)
Franziska Tschinderle, Unterwegs in Albanien. Meine Reise durch ein unbekanntes Land, Belegexemplar Lektorat

Franziska Tschinderle
Unterwegs in Albanien – Meine Reise durch ein unbekanntes Land
DuMont Reiseabenteuer
278 Seiten, 16,95 €
ISBN: 978-3-7701-6635-0

In den letzten Jahren ist Franziska Tschinderle als Reporterin viel in Südosteuropa herumgekommen – von der Türkei über Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Kroatien bis zum Kosovo. Fasziniert hat sie insbesondere Albanien. In ihrem Buch wirft sie einen Blick auf dieses kleine Balkanland, das man nur verstehen kann, wenn man seine Vergangenheit kennt.

Über Jahrzehnte war es vom Rest der Welt isoliert, 40 Jahre lang herrschte ein kommunistischer Diktator, jede Religion war verboten. Das Albanien von heute ist zwar eine Demokratie, hat aber mit Abwanderung und politischem Stillstand zu kämpfen. Eine Perspektive eint die Menschen dennoch: Sie möchten Teil der EU werden.

Landschaftlich bietet Albanien hohe Berge und traumhafte Strände, kulturell locken antike Ausgrabungen – aber vor allem erlebt man eines: große Gastfreundschaft. Vier Monate ist Franziska Tschinderle mit der albanischen Übersetzerin Aida durch das Land gereist. Über 10.000 Kilometer sind sie gefahren, über 100 Interviews hat sie für das Buch geführt: mit Professoren, Bauern, Studenten und Naturschützern. Sie ist auf Wildflüssen gepaddelt und hat in alten Geheimdienstarchiven gestöbert.

Franziska Tschinderle, geboren 1994, hat Journalismus und Zeitgeschichte in Wien studiert. Ihre Reportagen befassen sich mit Politik und Gesellschaft auf dem Westbalkan. Franziska Tschinderle war Stipendiatin an der Reporter Akademie Berlin und wurde 2017 für einen Text über den Zerfall Jugoslawiens aus Sicht eines Fußballvereins im Kosovo mit dem österreichischen Zeitschriftenpreis ausgezeichnet. »Unterwegs in Albanien« ist ihr Erstlingswerk.