Harun Farocki, Lerne das Einfachste!

Die Lektorin hat sich sehr gefreut, dass sie auch bei diesem Band wieder vom Harun-Farocki-Institut* für Lektorat und Korrektorat angefragt wurde. Erst bei der Arbeit mit den Texten hat sie dann festgestellt, dass die Installation »Deep Play«, vor der sie 2007 auf der »documenta 12« ziemlich viel Zeit verbrachte, von Farocki stammt.

* Eigenschreibweise: Harun Farocki Institut

Foto des Buches Harun Farocki, Lerne das Einfachste! Texte 2001–2014. Schriften. Band 6. Das Cover des Buches ist dunkelblau, die einfache Schrift darauf weiß. Unter dem Buch ist ein Ausschnitt aus einem Katalog der documenta 12 zu sehen. Aufgeschlagen ist es bei Fußballbildern aus der Installation »Deep Play« von Farocki. Beide Bücher liegen auf hellgrauem Hintergrund.

Harun Farocki
Lerne das Einfachste!
Texte 2001–2014
Hg. v. Volker Pantenburg
(n. b. k. Diskurs 18: Schriften Band 6)
Verlag der Buchhandlung Walther und Frank König
453 Seiten, 19,90 €
ISBN: 978-3-7533-0325-3

In den Jahren 2001 bis 2014 wird Harun Farockis Werk immer stärker im Feld der zeitgenössischen Kunst wahrgenommen. Internationale Einzelpräsentationen und die Beteiligung an großen Ausstellungen wie der »documenta 12« (2007) begleitet Farocki mit Reflexionen über die veränderten Bedingungen, unter denen die kontinuierliche, nun häufig in modularen Serien organisierte Produktion stattfindet. Seine Texte kommentieren und kontextualisieren einerseits die Arbeit an den installativen Zyklen »Auge/Maschine«, »Ernste Spiele« und »Parallele« sowie der aufwendigen 12-Kanal-Installation »Deep Play« zum Fußball-WM-Finale 2006. Sie bieten andererseits, im Umkreis des Films »Aufschub« und der Workshopserie »Eine Einstellung zur Arbeit«, Gelegenheit, auf zentrale Themen wie die Darstellung der Lager oder den wandelnden Status von Arbeit zurückzukommen.

Im Sommer 2014 wird die über fünfzig Jahre hinweg nicht nachlassende Produktivität Farockis durch dessen plötzlichen Tod beendet.
Der Band enthält ein Nachwort des Herausgebers Volker Pantenburg.

Harun Farocki (1944–2014) war ein deutscher Filmemacher, Autor und Hochschuldozent für Film. Er war einer der wichtigsten Essayfilmer und hat mehr als 90 Filme realisiert.