Marie-Anne Legault, Der Phönix

Beim Korrektorat dieses Buches hätte die Lektorin zu gerne die Musik gehört, die Graffiti gesehen und vor allem das Essen probiert …

Foto des Buches, auf dessen Cover in einer Art Sprühtechnik in pastelligen Farben der Umriss eines Phönix zu sehen ist. Das Buch liegt auf einem bunt gemusterten Tuch, dessen Ornamente in etwa die Farben des Covers aufnehmen.

Marie-Anne Legault
Der Phönix
Aus dem Französischen von Jennifer Dummer
Roman
Kommode Verlag
Hardcover
380 Seiten, 28 €
ISBN: 978-3-905574-11-1

Auf einem öffentlichen Klavier in der Altstadt von Montreal spielt ein Landstreicher virtuos ein Rachmaninow-Konzert. Derselbe Mann, der weder seinen eigenen Namen noch seine Herkunft nennen kann, verwandelt einen einfachen Eintopf in ein göttliches Mahl, löst unmögliche Berechnungen und faselt unzusammenhängende Worte in beinahe jeder Sprache dieser Welt. Außerdem scheint er in verrufenen Ecken der Stadt schillernde Graffitis zu erschaffen, deren rätselhaften Aussagen einen schweren Verdacht auf ihn lenken.
Wer ist dieser unbekannte Mann, der von vielen Bewohnern der Stadt »Phönix« genannt wird? Was verbindet ihn mit einer begabten chinesischen Pianistin, einem meisterhaften spanischen Konditor, einer hochbegabten englischen Mathematikerin und vielen anderen Genies auf der ganzen Welt?
Eine engagierte, idealistische Streetworkerin und eine hartnäckige, wissenschaftsgläubige Neuropsychologin begeben sich auf die Suche nach der Geschichte des Mannes mit dem mystischen Namen. Eine Odyssee führt sie von Montreal durch die ganze Welt bis nach Babylon, und überall erfahren sie mehr über die Geheimnisse des Genies und die heilende Wirkung der Kunst.

Marie-Anne Legault stammt aus Abitibi und zog nach Montreal, um dort Kommunikationswissenschaften zu studieren. Ihre Leidenschaft für das Vermitteln von Wissen brachte sie im Laufe der Jahre dazu, verschiedene Nachschlagwerke für den Verlag Québec Amérique zu schreiben und herauszugeben. 2013 erschien ihr Debüt »Le Museum«. »La traque de phénix« folgte 2020 und ist ihr Debüt auf dem deutschsprachigen Literaturmarkt.